Wenn eine Person Dinge mit dir macht, die dir unangenehm sind, darfst du sagen, dass du das nicht möchtest.

Wenn du zum Beispiel:

  • Fotos oder Filme zugeschickt bekommst, die dir unangenehm sind
  • An Brust, Po, Penis oder Vulva angefasst worden bist
  • Gezwungen wirst, jemanden anzufassen oder sexuelle Handlungen an anderen Menschen auszuführen
  • Bilder oder Nacktfilme von dir machen sollst oder diese von dir gemacht wurden

Das sind Sachen, die keiner von dir verlangen darf.

Das Wichtigste ist: Du hast nichts falsch gemacht, auch wenn dir das jemand sagt.

Deine Gefühle sind in Ordnung: du darfst wütend, traurig oder sauer sein; manchmal schämst du dich vielleicht auch.

Wir verstehen dich und die Gefühle; sie sind in der Situation vollkommen ok und nachvollziehbar. Das, was du erlebt hast, ist nicht in Ordnung.

Du darfst dir bei uns Unterstützung und Rat holen, auch wenn dir jemand verboten hat, darüber zu sprechen oder dir Hilfe zu suchen.

Wir…

…verstehen dich, auch wenn du nicht alles erzählen möchtest.

…können dich auch ohne deine Eltern beraten, wenn du das möchtest und du musst uns deinen Namen nicht sagen.

…können per Telefon, per Mail oder in einem Beratungsgespräch mit dir gemeinsam überlegen, wie wir dich unterstützen können. Du darfst zu dem Termin auch gerne jemanden mitbringen, dem du vertraust

…sprechen mit dir über die nächsten Schritte und informieren dich.

…beraten alle Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre.

…beraten kostenlos und freiwillig.